Vom BBLZ zum deutschen Traditionsverein

Der 17-jährige wechselt zum neunfachen deutschen Basketballmeister und Traditionsclub Brose Bamberg in den Nachwuchsbereich, wo er mit der Bundesligamannschaft trainiert und in der NBBL ProB und Regionalliga spielen wird.

Die vergangene Saison war wohl eine der erfolgreichsten in der noch jungen Karriere des Kierlingers: Mit der U19 holte er den Staatsmeistertitel und wurde zum MVP gewählt, im 3x3-Basketball gewann er mit der U18 den Meistertitel. Bei den BK IMMOunited Dukes schnupperte er zudem bereits Bundesligaluft und präsentierte sein großes Talent damit bereits auf einer größeren Bühne. Seine Leistungen bescherten ihm auch Einberufungen in das U16- und U18-Nationalteam. Außerdem lud ihn Teamchef Raoul Korner, der ja auch Headcoach beim deutschen Bundesligisten Bayreuth ist, als jüngsten Spieler im Juli zu einem Pre-Camp des Nationalteams für junge Talente im Hinblick auf die EuroBasket 2025 ein. Das machte dann wohl auch die Talentesucher aus Bamberg auf ihn aufmerksam, wo mit Stefan Weißenböck ebenfalls ein Österreicher im Coaching-Staff steht.

Die Entscheidung ist mir aufgrund meiner großen Verbundenheit zum Klosterneuburger Basketball, wo ich in den vergangenen Jahren so stark gefördert wurde, natürlich nicht leichtgefallen. Für mich steht vor allem meine sportliche und persönliche Entwicklung außerhalb meiner Komfortzone im Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass mich die neue Herausforderung in der Bamberger Mannschaft wieder einen Schritt weiterbringen wird. Ich danke den Dukes und dem BBLZ für all die Möglichkeiten, die mir immer wieder geboten wurden, so Schönbäck, der in Bamberg auch die Schule besuchen wird.