Einladungsturnier der ART Giants Düsseldorf

13. - 15. September

Die BBLZ Spieler reisen am 12. September direkt vom Trainingslager in Obertraun nach Düsseldorf um am stark besetzten Pre-Season Einladungsturnier der ART Giants teilzunehmen. Das Feld besteht aus JBBL Teams (ART Giants Düsseldorf, Science City Jena, Rasta Young Dragons, Bramfelder SV, USC Heidelberg, Alba Berlin, Rheinstars Köln, Metropol Baskets Ruhr, Eisbären Bremerhaven, Rhein Neckar Metropolicans) und Gästen aus Tschechien (BK Pardubice), Belgien (BBG Falco Gent) und Dänemark (Bronshoj Kopenhagen).

Im Laufe des Freitags stoßen zu den acht BBLZ Athleten noch vier Spieler der Basket Dukes und der Betreuer Alfred Spok. Wir machen einen Bummel durch die Altstadt und erkunden noch den Medien Hafen bevor es um 20:00 zu einer Trainingseinheit in die Halle geht.

Am ersten Turniertag treffen wir auf die Metropol Baskets Ruhr. Bis zur Mitte des ersten Viertels können wir mit dem körperbetonten Spiel der Deutschen mithalten (7:8 nach 4 Minuten) ehe wir bei der ersten Viertelpause mit 5 Punkten zurückliegen. Dieser Abstand bleibt bis zur Halbzeit gleich und es geht mit 27:32 in die Kabine.

Im 3. Viertel können wir nicht mehr so stark dagegenhalten und die Metropol Baskets gehen mit einem 10 Punkte Polster (43:53) in den letzten Spielabschnitt. Doch beim Stand von 51:63 starten wir einen 9:0 Run und kommen auf 60:63 heran. Postwendend schlagen unsere Gegner aber zurück und gewinnen schließlich mit 71:61.

Die Scorer für die BBLZ Auswahl: Schönbäck 15, Wallisch und Handman je 13, Höllerl 9, Alpers 7, Bodenstein 3, Koll 1

 

Durch die Niederlage im Auftaktspiel rutschen wir in den unteren Ast des Turniers und können nur mehr um die Plätze 9 bis 16 spielen. Diese Aufgabe nehmen wir am Samstagabend mit einem deutlichen 66:42 Sieg gegen BG Zuffenhausen in Angriff. Während die Stuttgarter bis zur Halbzeit mithalten können (35:27), haben sie nach der Pause unserem druckvollen Spiel nichts mehr entgegenzusetzen und wir gewinnen auch in dieser Höhe verdient.

Es scoren: Schönbäck 15, Koll 14, Alpers 11, Terglav 9, Bodenstein und Wallisch je 5, Höllerl 4 und Meier 3

Gegen die Rhein Neckar Metropolicans geht es am Sonntagmorgen um den Einzug ins B Finale. Wir gehen voll motiviert in das Spiel und liegen nach 4 Minuten 9:0 in Front. Beim Stand von 15:6 im zweiten Viertel schalten wir aus unerklärlichen Gründen einen Gang zurück und die Metropolicans liegen plötzlich mit 3 Punkten vorne. Mit einem 9:0 Run drehen wir das Spiel wieder (Halbzeitstand 24:18) und bleiben bis zum Spielende konzentriert und druckvoll. Das letzte Viertel gewinnen wir gar 22:4 und der Endstand von 60:33 ist nach dem Spielverlauf verdient.

Punkte für die BBLZ Auswahl: Schönbäck 22, Wallisch 11, Bodenstein 10, Meier 9, Höllerl 4, Terglav und Alpers je 2

 

Im Spiel um Platz 9 treffen wir mit BK Pardubice auf alte Bekannte aus der EYBL League.

Die hauptsächlich über Ringniveau agierenden Tschechen überrollen uns in den Anfangsminuten (2:8 nach 4 Minuten), doch als wir uns darauf besinnen den Gegner mit aggressiver Verteidigung und Doppeln schon im Spielaufbau zu stören, kämpfen wir uns Punkt um Punkt heran und gehen mit einer 17:14 Führung in die Viertelpause. Jetzt müssen wir allerdings dem Anfangstempo und dem Umstand, dass wir nach einigen Verletzungen nur mehr mit 9 Spielern rotieren können, Tribut zollen. Zur Pause liegt das Team aus Pardubice bereits mit 14 Punkten in Front und bis zum Schlusspfiff wächst der Vorsprung auf 74:51 an. Gegenüber den hohen Niederlagen in der EYBL 2018/19 war ein großer Schritt nach Vorne zu bemerken und die BBLZ Auswahl kann mit dem erreichten 10 Rang sehr zufrieden sein.

Die Scorer: Schönbäck 15, Höllerl 11, Wallisch 10, Alpers 7, Bodenstein 5 und Meier 3.

 

Auffällig bei allen deutschen Teams war die unglaubliche Physis und die im Gegensatz dazu noch nicht so gut entwickelte Technik.

Wir haben eine tolle Leistung gebracht und viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, umgesetzt; jetzt gilt die volle Konzentration dem ersten Turnier der CEYBL Liga Anfang November in Trnava.

Fotogalerie 1

Fotogalerie 2

Fotogalerie 3

Das Team:

Jacob Alafriz (Basket Dukes)
Benedek Alpers (Traiskirchen Lions/BBLZ)
Neo Bodenstein (Basket Dukes/BBLZ)
Elias Haizinger (Basket Dukes/BBLZ)
Joni Handman (Basket Dukes/BBLZ)
Nico Höllerl (Basket Dukes/VBA)
Leo Koll (Basket Dukes/BBLZ)
Vinzenz Lendl (Basket Dukes/BBLZ)
Vito Meier (Basket Dukes)
Josh Schönbäck (Basket Dukes/BBLZ)
Philip Terglav (Basket Dukes)
Jan Wallisch (Basket Dukes/BBLZ)

 

Betreuer: Alfred Spok (BBLZ) und Bernhard Hofmann (BBLZ)