CEYBL - Turnier Crailsheim (Deutschland)

Die BBLZ Auswahl kehrt mit zwei weiteren Siegen im Gepäck aus Crailsheim (Deutschland) zurück.

Beim dritten Turnier der CEYBL mU18 2019/20 findet unser erstes Spiel am Freitag um 12:40 in der HAKRO Arena des BBL Vereins Merlins Crailsheim gegen Srsni Pisek aus Tschechien statt.

Wir zeigen uns gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen stark verbessert, verschlafen allerdings die ersten zehn Minuten. Den sich daraus ergebenden 8 Punkte Rückstand können wir in einem sehr intensiven Spiel nicht aufholen und der Endstand von 78:86 geht in Ordnung.

 

Srsni Pisek : BBLZ Klosterneuburg  86:78 (26:18, 47:37,67:57)

Die Scorer: Schönbäck 22, Vidor und Wallisch je 12, Höllerl 10, Ben Rabl 7, Dani Rabl 4, Koll, Lendl und Meier je 3, Bodenstein 2

 

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier treffen wir am Nachmittag auf die Heimmannschaft. Hochmotiviert legen die Gastgeber vor eigenem Publikum los und führen nach dem 1. Viertel 27:14. Die nächsten 20 Minuten stehen aber ganz im Zeichen der BBLZ Auswahl. Mit aggressiver Defense und schnellen Angriffen bringen wir die Crailsheimer immer wieder in Schwierigkeiten und nachdem wir zur Pause bis auf 3 Punkte herangekommen sind (40:37), gehen wir im dritten Viertel in Führung und mit +4 (56:60 aus Sicht der Heimmannschaft) in den letzten Abschnitt. Hier schwinden langsam aber sicher unsere Kräfte und die körperlich überlegenen Merlins gleichen 4 Minuten vor Schluss aus (65:65) und gewinnen schließlich mit 83:70.

 

HAKRO Merlins Crailsheim : BBLZ Klosterneuburg  83:70 (27:14, 40:37, 56:60)

 Die Scorer: Schönbäck 31, Ben Rabl 11, Vidor, Höllerl und Wallisch je 6, Koll und Dani Rabl je 4, Bodenstein 2

 

Das Vormittagsspiel am Samstag gegen Jizni Supi wird zu einer klaren Angelegenheit für uns. Wir verteidigen konsequent und scoren schnelle, einfache Körbe und können so den Vorsprung Viertel für Viertel ausbauen. Zur Pause führen wir mit 12 Punkten (38:26) und in der zweiten Halbzeit laufen wir den Gegnern aus Prag um die Ohren und siegen verdient mit 90:60.

 

Jizni Supi : BBLZ Klosterneuburg 60 : 90 (11:20, 26:38, 43:62)

Die Scorer: Schönbäck 30, Vidor 17, Dani Rabl und Ben Rabl je 11, Höllerl 9, Meier 5, Bodenstein 4, Lendl 3

 

 

 

In unserem mittlerweile schon dritten Aufeinandertreffen mit Inter Bratislava scheinen sich unsere Befürchtungen zu bewahrheiten, denn wir liegen schnell mit mehr als zehn Punkten zurück.  (1.Viertel 13:25)

Gegen das wirkungsvolle Offensivspektakel der Slowaken sind wir fast immer einen Schritt zu spät und nach 30 Minuten scheinbar aussichtslos mit 50:75 im Hintertreffen. Aber die Preßburger zahlen dem hohen Tempo Tribut und es gelingt uns 4 Minuten vor Schluss den Rückstand auf 8 Punkte zu verringern (72:80). Unsere Gegner erfangen sich bei einer Auszeit wieder und feiern einen verdienten Start-Ziel-Sieg.

 

BBLZ Klosterneuburg : Inter Bratislava 76 : 89 (13:25, 34:48, 50:75)

Die Scorer:   Schönbäck 22, Vidor 16, Dani Rabl 11, Bodenstein 9, Wallisch 7, Ben Rabl 5, Koll 4, Höllerl 2

 

Das fünfte und letzte Spiel Sonntag früh bringt mit SKM Zastal Zielona Gora einen körperlich recht starken und aggressiven Gegner, der uns beim letzten Turnier in Trebova vor allem mit Half Court Pressing und Zonen Verteidigung schlecht aussehen hat lassen. Das Spiel beginnt auch sehr intensiv und während im ersten Abschnitt noch die Defense auf beiden Seiten überwiegt, lassen im zweiten Viertel beide Teams das Visier herunter und liefern sich einen schnellen und korbreichen Schlagabtausch. Der Halbzeitstand von 40:40 wird von den Polen mit einem Buzzer Beater Dreier hergestellt.                                                                                                                                                              Im dritten Viertel legen wir in der Verteidigung noch einmal einen Zahn zu und lassen nur unglaubliche 5 Punkte zu. Der Ball wird ab der Mittellinie konsequent unter Druck gesetzt, die Passlinien werden überdeckt und sämtliche Rebounds landen bei uns. In den letzten 10 Minuten verwalten wir den Vorsprung, lassen Ball und Gegner laufen und können schließlich einen ganz klaren 71:55 Sieg feiern.

 

BBLZ Klosterneuburg : SKM Zastal Zielona Gora 71 : 55 (16:16, 40:40, 58:45)

Die Scorer: Schönbäck 25, Ben Rabl 22, Vidor 16, Höllerl 3, Koll und Wallisch je 2, Bodenstein 1

 

Abschließend wird noch Ben Rabl als MVP unserer Mannschaft ausgezeichnet und Josh Schönbäck ist der beste Scorer des Turniers mit starken 26,2 Punkten pro Spiel.

 

Das letzte Turnier in Wroclaw verfolgen wir nur aus der Ferne (jedes Team spielt drei Turniere) bevor es Ende Februar zum Final Turnier nach Pisek (Tschechien) geht.

 

Herzlichen Dank an die Crailsheim Merlins, die ein perfektes Turnier organisiert haben.

Fotogalerie 1

Fotogalerie 2

Fotogalerie 3

 

 

Der Kader in Crailsheim:

 

Neo BODENSTEIN (BBLZ/Dukes)

Nico Höllerl (VBA/Dukes)

Leo KOLL (BBLZ/Dukes)

Vinzenz LENDL (BBLZ/Dukes)

Vito MEIER (Dukes)

Ben RABL (BBLZ/Dukes)

Dani RABL (BBLZ/Dukes)

Josh SCHÖNBÄCK (BBLZ/Dukes)

David VIDOR (BBLZ/Dukes)

Jan WALLISCH (BBLZ/Dukes)

 

Alfred SPOK (BBLZ)

Bernhard HOFMANN (BBLZ)